Freitag, 23. Februar 2007

„Großartig für die Kleinen“

Die Blogger MC Winkel und Herr Paulsen in der LeseLounge.

Kiel – Nachts nach der LeseLounge noch mal fix auf www.whudat.de geklickt, könnte ja sein, dass der Kieler MC Winkel da schon gebloggt hat, wie sein Auftritt im Literaturhaus war. Weblogs oder kurz Blogs sind vor allem eines: schnell! Zur Authentizität der Selbststilisierung zur medialen Person gehört, dass das Internet-Logbuch ganz nah dran am gerade Erlebten ist. Zumal MC Winkel seinen und des Blog-Kollegen Herrn Paulsens Sofasitzung mitfilmt – Futter für sein nächstes „YouTube“-Video auf whudat.de.

Aber nein, noch nichts da. Wahrscheinlich nutzt Winkel nicht in der „Bloggosphäre“, sondern im „wirklichen“ Leben noch seine „Bier-Flatrate“. Bei täglich einigen tausend Klicks auf seinen Blog und damit unter den ersten Zehn der Blog-Charts wurden die Werber aufmerksam. Weil Winkel „überall im Blog das Wort ’Bier’ durch mein Lieblingsgetränk ’Holsten’ ersetzt“ hat, honorieren die Brauer den Blogger mit entsprechenden „Naturalien“. Ein Kollateralnutzen einer Kultur, die das Internet als Textabwurfstelle für die tägliche bis stündliche Mitteilungswut entdeckt hat. Und hunderte bis tausende Leser täglich findet – weit mehr als mancher Jungautor mit seinem Debut zwischen traditionellen Buchdeckeln in einem ganzen Jahr.

„Blogs sind großartig für die Kleinen“, weiß daher auch Stevan Paul, der unter der Web-Adresse http://antsinp.antville.org nicht nur den Blog „Dem Herr Paulsen sein Kiosk“ betreibt, sondern mit der „redereihamburg“ und den „Kaffee.Satz.Lesungen“ (samt Anthologien als Buch) den literarischen Nachwuchs vernetzt. Blogs seien die perfekte Spielwiese, „um Texte auszuprobieren“, und vor allem für die „kleine Form“ wie Kurzgeschichte oder Lyrik, den Einstieg für manches Talent in den Literaturbetrieb abseits der Verlage, die „nur Romane drucken“. Literarische Blogger finden oft spontanes Echo auf ihre Texte im weltweiten Netz, werden zu Lesungen eingeladen und manchmal mir nichts dir nichts zu Stars in der Netz-Manege.

Doch ist all das Raunen im Blog-Rummel auch Literatur? Bei Paul in jedem Fall, wie seine in der LeseLounge vorgetragenen „kulinarischen“ Kurzgeschichten zeigen. MC Winkel dagegen sieht sich selbst nicht als Literat, eher „Selbstdarsteller mit einer literarischen Ader“. Zwei unterschiedliche Formen, Blogs zu nutzen, wie der Kieler Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jan-Oliver Decker weiß: „Die einen (wie Paul) nutzen den Blog als neue Verbreitungsmöglichkeit für ihre Texte, die anderen zur Medialisierung ihrer Person.“ Letzteres inszeniert MC Winkel multimedial. Er nutzt die neuen Möglichkeiten des „Web 2.0“, sich in unterschiedlichsten Formaten zu äußern, exzessiv und wird dabei zum MC jenseits des Mathias Winks’ mit ganz bürgerlichem Beruf. „Das Persönliche verlagert sich ins Mediale“, sagt Decker, „wird zur Idealisierung des kulturellen Normalfalls“. Und warum ist der für so erstaunlich viele Mitleser von Blogs so interessant? Weil Globalisierung und neue Techniken eben diese Normalität gefährdet erscheinen lassen – und so im Netz geradezu romantisch zum Personenkult machen.

Trackback URL:
https://schwungkunst.twoday.net/stories/3355798/modTrackback

DanielasGedanken - 23. Feb, 11:22

Vielen Dank für die großartige Review an einen Abend, an den ich derzeit nur noch eine Erinnerung habe: "Wie bekommen wir die Jungs rechtzeitig wieder zum Bahnhof?" und "Schmecken meine Brownies?" ;-)

Im Ernst, ich habe richtig Spaß gehabt, und dieser Text zeigt, dass es auch wirklich Ergebnisse gab ....!

Herr Paulsen - 23. Feb, 17:42

Vielen Dank für diese treffliche Zusammenfassung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mo, 5.7.10 (Di, 6.7.10,...
Dies Dingsallerdings hier, das di.gi.arium, hat sich...
oegyr - 6. Aug, 16:04
Dieser Blog ist umgezogen
Liebe Leserinnen und Leser, Das di.gi.arium 2010 ist...
oegyr - 21. Jul, 23:45
Di, 20.7.10 (Mi, 21.7.10,...
Weiter an der Wordpress-Installation. schwungkunst.de...
oegyr - 21. Jul, 23:32
Mo, 19.7.10 (Mi, 21.7.10,...
Bin irgendwie offline wegen der Provider-Umstellung...
oegyr - 21. Jul, 22:52
So, 18.7.10 (Mo, 19.7.10,...
Die Netznische, in die man postet - und die erweiterte,...
oegyr - 19. Jul, 08:54

Suche

 

Status

Online seit 6376 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 02:02

Credits


d.day - keine nacht für niemand
journaille
lyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren